Prof. Dr. Andreas Klose, Partner

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht

Rechtsanwalt Prof. Dr. Andreas Klose

Startseite \ Berater \ Prof. Dr. Andreas Klose Rechtsanwalt

Prof. Dr. Andreas Klose, Partner

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht

Honorarprofessor für Wirtschaftsrecht, insbesondere Handels- und Gesellschaftsrecht, an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg

Standort:


Potsdam

Schwerpunkte:


Gesellschaftsrecht, Unternehmenssteuerrecht, AGB, Bürgschaftsrecht

Mitgliedschaften:


Gesellschaftsrechtliche Vereinigung e.V.
Potsdamer Anwaltsverein e.V.
BVMW - Bundesverband mittelständische Wirtschaft
Verein für Geschichte Schlesiens e.V.

Sprachen:


Deutsch, Englisch, Polnisch (Grundkenntnisse)

Kontakt:


Telefon: +49 (0)331/74796-11
Telefax: +49 (0)331/74796-25
E-Mail: andreas.klose@huemmerich-partner.de

Assistenz: Vivien Müller

Vita:


Andreas Klose studierte von 1981 bis 1987 an der Georg-August-Universität zu Göttingen. Im Anschluss an sein erstes Staatsexamen im Juni 1987 schrieb er an seiner Dissertation zum Thema "Die Realteilung von Kapitalgesellschaften im Ertragsteuerrecht". Von 1983 bis 1989 war er Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bürgerliches, Handels- und Gesellschaftsrecht, Steuerrecht und Rechtsvergleichung von Prof. Dr. Uwe Blaurock. Im Jahr 1991 wurde er mit magna cum laude zum Dr. jur. promoviert und bestand das zweite juristische Staatsexamen. Er war danach als Rechtsanwalt zunächst in Berlin, später in Potsdam und ab 1995 am Brandenburgi-schen Oberlandesgericht tätig. Von 2003 bis zur Fusion mit Hümmerich & Partner - damals noch Hümmerich & Bischoff - im Jahre 2010 war er in eigener Kanzlei in Potsdam tätig, wo er auch seit 1996 lebt.

Seit 1998 ist Prof. Dr. Andreas Klose Fachanwalt für Steuerrecht, seit 2007 auch Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht. Ab 2003 war er Lehrbeauftragter für Handels- und Gesellschaftsrecht an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus und seit 2007 auch für Wirtschaftsvertragsrecht; zeitweilig hat er hier auch Privatrecht unterrichtet. 2010 wurde er zum Honorarprofessur für Wirtschaftsrecht, insbesondere Handels- und Gesell-schaftsrecht ernannt.

Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit bilden das Gesellschaftsrecht und das Unternehmenssteu-errecht - in diesen Bereichen betreut er Unternehmensgründungen, Unternehmenserwerbe und -veräußerungen, Rechtsformänderungen und sonstige Umstrukturierungen, aber auch Gesellschafterauseinandersetzungen oder finanzgerichtliche Streitigkeiten. Daneben erstellt und überarbeitet Professor Klose Allgemeine Geschäftsbedingungen. In den letzten Jahren sind Verfahren gegen die BVVG wegen Streitigkeiten aus der Privatisierung land- und forstwirt-schaftlicher Flächen hinzugekommen. In diesen Rechtsgebieten hat Professor Klose auch diverse Aufsätze, Urteilsanmerkungen und Buchartikel verfasst, die Sie im Einzelnen unter Medien / Fachveröffentlichungen finden.

Professor Klose engagiert sich seit langem im berufsrechtlichen Bereich. Von 1999 bis 2007 war er Mitglied des Fachanwaltsausschusses für Steuerrecht bei der Rechtsanwaltskammer Brandenburg. Seit 2007 ist er Richter am Brandenburgischen Anwaltsgerichtshof, zu dessen Präsidenten er 2022 bestellt wurde.

Seit 1998 hat er eine Vielzahl von Vorträgen bei der IHK Potsdam, dem RKW, diversen Be-rufsverbänden und anderen Seminarveranstaltern gehalten. Professor Klose ist seit 2012 Mitglied des Ausschusses für Recht und Steuern bei der Industrie- und Handelskammer Potsdam. Er war 2016/17 und 2021/22 Vorsitzender des Wahlausschusses zur Vertreterversammlung der IHK Potsdam. Er war zudem von 2009 bis 2020 im Vorstand der DASV - Deutsche Anwalts- und Steuerberatervereinigung für die mittelständische Wirtschaft e.V. und von 2008 bis 2020 im Vorstand der DUV  Deutsche Unternehmenssteuervereinigung.

Professor Klose war von 2007 bis 2020 Zweiter Vorsitzender des Vereins für Geschichte Schlesiens e.V. und von 2012 bis 2019 Vorstandsmitglied des Freundeskreises des Theater Poetenpack e.V.

H & P Standorte